… Bauthermographie

Grundlagen und Praxis der Bauthermographie

In dem Ganztages-Seminar wird das Wissen vermittelt, welches zur Erstellung und Auswertung thermographischer Aufnahmen notwendig ist. Die Anzahl der Teilnehmer pro Seminar ist auf 8 bis 10 Personen begrenzt. Die Veranstaltungen beginnen 10:00 Uhr und enden ca. 18:00 Uhr. Ort der Schulung ist der Seminarraum der Fa. Aurich & Hallbauer GmbH, Endersstr. 28 in Leipzig. Alternativ werden geschlossene Kunden-Seminare für Firmen, Verwaltungen und andere institutionelle Interessenten angeboten.

Inhalte

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Praxiswissen, die Förderung des Verständnisses für die Eigenschaften infraroter Strahlung und die Erhöhung der Sensibilität für die Fehlerpotentiale bei thermografischen Messungen.

Inhalte:

• Grundlagenwissen zu Strahlung, Temperatur und Wärmestrom
  • Eigenschaften der IR-Strahlung
  • Absorption, Emission, Reflexion, Transmission
  • Kameratechnik
  • Störeinflüsse und erforderliche Korrekturen bei der Messung
  • Ermittlung von Emissionsgrad und Hintergrundstrahlung
  • Auswertung der Messungen
  • zahlreiche Beispiele aus der Praxis (Hochbau, Haustechnik, Photovoltaik…)

Verständlich dargelegt und veranschaulicht werden die Sachverhalte mit Grafiken, Beispiel-Thermogrammen und Live-Experimenten.

Zeitplan:

• Treffen der Teilnehmer (zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr)
  • Grundlagen Strahlungsphysik und Kameratechnik, mit Live-Experimenten (ca. 2,0 Stunden)
  • Praxis der Thermographie und deren Auswertung (ca. 2,5 Stunden)
  • Übung mit IR-Kameras verschiedener Hersteller in der Umgebung (ca. 1,0 Stunde)
  • Auswertung von Thermogrammen mit ausgewählter Software (ca. 1,0 Stunde)

Ein Datenträger mit den Seminarinhalten, die Nutzung von Demo-Kameras und die Verpflegung in den Pausen (kleines Buffet, Getränke) sind im Preis inbegriffen.

per Telefon, Fax oder Email:
Telefax: +49 341 477 4734
E-Mail: service@vermessungsinstrumente.de
Internet: www.vermessungsinstrumente.de

Preis pro Teilnehmer
327,25 EUR inkl. MwSt. (275,00 EUR netto)

Endersstraße 28
Seminarraum im Erdgeschoss

Partnerfirma

Das Seminar wird in Zusammenarbeit durchgeführt mit:

Aurich & Hallbauer GmbH
Mitteldeutsche Vermessungstechnik

Endersstraße 28
www.vermessungsinstrumente.de

Unser Geschäftspartner stellt die Demo-Kameras und betreut das Seminar. Es besteht die Möglichkeit, IR-Kameras zu mieten. Bei Kauf wird der Seminarpreis auf den Kaufpreis angerechnet.